Initialiensteine Initialiensteine Initialiensteine Initialiensteine
Initialiensteine Initialiensteine Initialiensteine Initialiensteine

Gemalte Initialensteine

An einem kroatischen Strand fand ich einen weißen hellen Stein, der von Vertiefungen und Löchern gezeichnet war. Beim Betrachten des ansprechenden Steines fiel mir plötzlich der Buchstabe "M" auf. Als Steineliebhaberin und -sammlerin drehte und wendete ich diesen neugierig und mit Erstaunen entdeckte ich weitere Buchstaben, die zu meiner Freude den Namen eines Freundes ergaben. Das ideale und individuelle Geschenk! Und tatsächlich, der gefundene Stein wurde zu einer gelungenen Überraschung.
Hätte ich mich nun auf den Weg gemacht, um gezielt für das nächste Geburtstagskind einen passenden Stein zu finden, wäre ich wohl eher erfolglos geblieben. So kam die Malerin in mir auf die Idee, Steine mit Initialen, Namen, Zeichen und Zahlen selbst zu entwickeln und mit Pinsel und Farbe auf Papier festzuhalten. Ich bemale diese also nicht, sondern nehme echte Steine mit all ihren verschiedenen Farben, Mustern und Strukturen als "Modell" und integriere die vom Auftraggeber gewünschten Initialen in den  von ihm ausgesuchten Steintyp. Damit sich seine und meine Vorstellungen möglichst nahekommen, entwerfe ich eine Vorzeichnung zur Absprache. Daraufhin beginne ich mit der Malerei, die Technik ist Gouache auf Papier. Ich achte sehr darauf, dass die Initialen dem Betrachter optisch nicht entgegen springen, sondern natürlich und organisch in den Charakter des Steines eingebunden sind, und mehr oder weniger auf den ersten Blick versteckt sind. Der Stein wird sehr vielschichtig, detailgetreu und plastisch gemalt, sodass er zum Greifen nahe aussieht. Das fertige Bild hat die Maße 24 x 30 cm und wird mit einem Passepartout für 250,- Euro + Versandgebühren geliefert. Auf Wunsch kann ich das Bild auch für den Kunden rahmen. Gerne schicke ich Ihnen das zum Thema entstandene Faltblatt "Initialensteine".

Initialiensteine Initialiensteine